alle rund um Pfeifenrauchen Hier gehts um Tabak! nur für Zigarrenfreunde! Unser Laden in Leipzig wichtige Termine rund um's Rauchen! Hier gehts zum Online-Shop!
zurück zur Hauptseite
Pfeifen:
Pfeiferauchen
für Anfänger
Die Suche
nach der
weißen Göttin
Merker's
Pfeifengallerie
 
Kontakt
Impressum
Home
 

Die Suche nach der "weißen Göttin"

Blockmeerschaum ist also das einzige Material für gute Pfeifen, und selbst da nur der ganz leichte. Meerschaum dieser Qualität findet man heute eigentlich nur an einem Ort auf der Welt: in der Gegend Rund um Eskeshir in Anatolien.

Na also! Türkei ist Europa, das kann doch nicht so schwer sein, dort was gutes zu bekommen? Aber so einfach ist es eben nicht! Das hat zwei Gründe:
Zur Glanzzeit der Meerschaumpfeife im 19. Jahrhundert wurden die besten Meerschaumpfeifen in Deutschland und Österreich hergestellt. In der Türkei wurde nur das Rohmaterial abgebaut und in Europa verkauft. Die Leipziger Warenmesse war dabei ein wichtiger Umschlagplatz, beste Qualität wurde hier unter der Bezeinchung "Baumwolle" gehandelt (schneeweiß und leicht!) . Mit dem Siegeszug der Zigarette allerdings kam die Produktion zum Erliegen, die Meerschaumpfeife geriet in Vergessenheit und die alte Handwerkskunst ging verloren.
Der zweite Grund liegt in der Türkei: Im Laufe der zahlreichen politischen Umwälzungen wurde durch den bekannten Staatsmann Atatürk festgelegt, das keine kostbaren Rohmaterialien mehr das Land verlassen dürfen. Das aber hieß: Produktion im Inland! Und in der Türkei wird traditionell schon wegen des Klimas nicht Pfeife geraucht! Es ist also so, als würde man von einem Wüstenbewohner erwarten, ein perfekte U-Boot zu bauen! So sehen dann auch die meisten "Meisterwerke" aus, die in den Handel kommen: Souvenirpfeifen (meist in Form eines Sultankopfes) in schlechter Qualität, ja die reinste Verschwendung an Material. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, aber bei weitem nicht genug, um die Nachfrage meiner Kunden zu decken.
Nachdem ich alle in Frage kommenden Quellen und Kontakte ausgenutzt und abgeklappert hatte, und meist außer großen Versprechungen nichts dabei herauskam, blieb mir also nur noch die Selbsthilfe!

Schreiben Sie uns! © Lutz Merker 2000; Design/Redaktion: WebMaster
Schreiben Sie uns!